Tipps & Tricks

Tipps & Tricks


Wir verraten euch hier ein paar kleine Küchen-Geheimnisse und Tipps & Tricks zum Kochen und Backen. So mancher Lifehack hat sich hier schon als nützlich oder gar lebensrettend erwiesen.

Denn gemäß unserem Credo "Hauptsache, es schmeckt" muss das Endergebnis nicht einem exakten Abbild des Rezeptes entsprechen. Ist die Torte kleiner oder schief? Egal. Bitte verwechsle Salz trotzdem nicht mit dem Zucker (egal in welche Richtung), das lösen Maestros auch nur mit einer Methode: unter ständigem Rühren in den Ausguss gießen.

Lies hier bei unseren Tipps & Tricks nach, wie mit ein bisschen Improvisation deinem Kuchen oder Gericht geholfen werden kann.

  • Schneidetechniken von Gemüse kurz erklärt - Hauptsache, es schmeckt
    Tipps & Tricks

    Schneidetechniken von Gemüse

    Zu den Vorbereitungsarbeiten in der Küche, also bevor aus den einzelnen Zutaten ein Gericht wird, muss vor allem bei herzhaften Speisen geschnibbelt werden. Hierfür gibt es bestimmte Fachbegriffe und Handgriffe, wie beispielsweise Gemüse richtig geschnitten werden. Diese Schneidetechniken haben wir hier für euch zusammengestellt. Als Basis für unser Wissen dient übrigens eine vertrauenswürdige Quelle: ein ausgebildeter Koch und sein schlaues Buch aus seiner Lehrzeit. Die Schneidetechniken im Überblick Die Basics Julienne – feine Gemüsestreifen Brunoise – feinwürfelig geschnittenes Gemüse Bâtonnets – Gemüsestäbe Baton – gröbere Gemüsewürfel Paysanne – feinblättrig geschnittenes Gemüse Weitere Schneidetechniken Aber vorher – die Basics Die richtige Schnitttechnik will gelernt bzw. geübt sein. Dies beginnt bei der…