Äpfel auf einem hellen Untergrund
Tipps & Tricks

Äpfel verwerten – 4 köstliche Rezepte für alte Äpfel

Hierzulande kaum aus dem Speiseplan wegzudenken: der Apfel. Wir verraten euch in diesem Beitrag Nützliches über das heimische Obst und präsentieren euch 4 köstliche Rezepte für die Verwertung von Äpfel.

Wie lange sind Äpfel haltbar?

Äpfel sind in der Regel recht lange haltbar. Wenn sie an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden, können sie bis zu mehreren Wochen frisch bleiben. Es kommt jedoch auch darauf an, wie reif die Äpfel beim Kauf bereits sind. Je reifer sie sind, desto schneller können sie verderben.

Der Apfel wird hierzulande ganzjährig gelagert. In kühlen Kammern der heimischen Landwirtschaft sind die Äpfel nämlich sehr gut haltbar. So ist auch ganzjährig Apfel aus Österreich (bzw. Mitteleuropa) erhältlich. Dazu weiter unten etwas mehr.

Wie erkenne ich die Reife eines Apfels?

Ein paar Anzeichen für die Reife eines Apfels gibt es durchaus, die kannst du wie folgt feststellen:

1
Farbe

Reife Äpfel haben in der Regel eine tiefere Farbe als unreife Äpfel. Das ist allerdings von der jeweiligen Sorte abhängig.

2
Duft

Reife Äpfel haben in der Regel einen stärkeren Duft als unreife Äpfel. Wenn du den Apfel am Stiel anfasst und riechst, solltest du einen intensiven Apfelduft wahrnehmen.

3
Härte

Unreife Äpfel sind in der Regel härter als reife. Wenn du den Apfel leicht drückst, sollte er bei reifen Äpfeln etwas nachgeben, während unreife Äpfel noch sehr fest sind.

So gilt, je satter die Farbe, je weniger intensiv er duftet und je härter der Apfel selbst ist, desto länger wird er noch halten bzw. nachreifen. Wie schnell dies geht und wie genau diese Zeichen funktionieren ist sortenabhängig. Im Supermarkt erhältliche Äpfel sind klarerweise immer essreif. Und sie sind auch einige Zeit haltbar. 

Wann haben Äpfel Saison?

Äpfel sind in Österreich ganzjährig erhältlich. Es gibt jedoch viele verschiedene Sorten, die zu unterschiedlichen Zeiten geerntet werden. Die einzelnen Sorten sind aber nicht immer das ganze Jahr verfügbar. Ein Jonagold ist von September bis Juni erhältlich, Gala-Äpfel von August bis März. Wenn du also bestimmte Sorten bevorzugst, solltest du darauf achten, in welcher Saison sie erhältlich sind.

Weitere typisch österreichische Sorten sind Granny Smith, Golden Delicious, Elstar oder Boskop. Der grüne Gala-Apfel ist übrigens ein sehr beliebter Apfel zum Kochen und Backen, da er herrlich sauer ist.

Wenn du mehr über die Sorten, Erntezeit etc. erfahren möchtest, empfehlen wir, bei den Webseiten der heimischen Landwirtekammern nachzuschauen. In Österreich findest du die umfangreichen Infos auf dieser Webseite. 

4 köstliche Rezepte für die Verwertung von Äpfel

Äpfel eignen sich hervorragend für viele verschiedene Gerichte. Sie können roh gegessen werden (sowieso), als Beilage für Fleischgerichte, in Salaten oder als Bestandteil von Kuchen, Obstkuchen und anderen Süßspeisen. 

Hier sind ein paar unserer Lieblingsrezepte mit Äpfeln:

Anschnitt einer Apfel Zimt Roulade
Apfel Zimt Roulade
Apfel in einer Roulade klingt ungewöhnlich, geht aber echt gut. Hier ein Rezept von einer sehr schnell...
zum Rezept
Apfelstrudel mit Topfenteig
Apfelstrudel mit Topfenteig | Omas Rezept
Oma Rezepte sind doch einfach die Besten. In diesem Fall verraten wir euch ein Rezept für Apfelstrudel...
zum Rezept
Anschnitt süßer Reisauflauf mit Äpfel und Zimt
Süßer Reisauflauf mit Apfel und Zimt | Einfaches Rezept
Wir verraten dir unser Rezept für süßen Reisauflauf mit Apfel aus dem Ofen oder Airfryer. Perfekt als...
zum Rezept
Apfel-Zimt Muffin von Hauptsacheesschmeckt
Apfel-Zimt Muffins | Alte Äpfel werden zu leckeren Happen
Wenn man schon ältere Äpfel zu Hause hat, kann man diese prima zu köstlichen Apfel-Zimt Muffins verarbeiten....
zum Rezept

Oje, jetzt sind die Bananen doch braun geworden!

Die Äpfel daneben liegen lassen oder einfach zu lange gewartet? Keine Sorge, auch für ältere Bananen, die einfach zu süß und weich geworden sind, haben wir ein Rezept für euch: Köstliche Vollkorn Bananen-Muffins.

Rezept für schnelle Bananenmuffins ohne Zucker
Schnelle Bananenmuffins ohne Zucker
Diese Bananenmuffins mit Vollkornmehl sind schnell gemacht und beinhalten keinen raffinierten Zucker. Erfahre hier das einfache Rezept.
zum Rezept

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert