Kuchen

Kuchen-Rezepte für jeden Anlass


Ob Klassiker für den Nachmittagskaffee oder zu speziellen Anlässen. Mit unseren Rezepten für leckeren Kuchen gelingt es garantiert.

Was unterscheidet sie von Torten? Wenn sie fertig gebacken sind, gibt es keinen Extra-Schnickschnack mehr dazu (außer vielleicht einer Glasur). Was braucht man schon mehr?

  • Anschnitt einer Apfel Zimt Roulade
    Süßes,  Kuchen,  Weihnachten

    Apfel Zimt Roulade

    Apfel in einer Roulade klingt ungewöhnlich, geht aber echt gut. Hier ein Rezept von einer sehr schnell gemachten Apfel Zimt Roulade. Der herzhafte Apfel gemischt mit dem Zimt zaubert herbstlich-weihnachtliche Aromen und duftet wunderbar. Und da diese Rolle schnell geht, ist sie auch für kurzfristige Besuche oder Resteverwertung optimal. Aus alten Äpfeln wird ein köstliches Dessert Manchmal übersieht man das übrig gebliebene Obst, besonders Äpfel haben aufgrund ihrer langen Haltbarkeit aber auch (fast) das ganze Jahr Saison. Bevor du also die nicht mehr ganz schönen und leicht matschigen Äpfel wegwirfst, werden sie zu Mehlspeisen verarbeitet. Weitere Rezepte, die zur Vewertung von alten Äpfeln dienen können sind unsere Apfel-Zimt-Muffins, ein süßer…

  • Marillenkuchen vom Blech von hauptsachesschmeckt
    Süßes,  Kuchen

    Marillenkuchen vom Blech

    Ein Versunkener Marillenkuchen ist für mich einfach Kindheit. Ich (auch Isabella) bin nicht weit von der Wachau aufgewachsen. Auch Obstbäume im näheren Umfeld wie den Garten der Großeltern tragen jedes Jahr reichlich Früchte. Dadurch gab es jedes Jahr ab Juli Marillen in unzähligen Formen wie Kuchen, Knödel oder Kompott. Oder eben einen klassischer Marillenkuchen. das Rezept geht übrigens mit allen Steinobstsorten wie Zwetschken, Pfirsich oder Kirschen.  Da es sich um ein Rezept aus Omas Zeiten handelt, sind die Zutaten in Dekagramm (dag) angegeben: 1dag=10g Schwierigkeitsgrad Einfach Ein köstlicher Marillenkuchen ist ab dem Hochsommer ein Highlight der Marillensaison. Vor allem, wenn man an die super leckeren Wachauer Marillen gelangt - oder…