Samosas aus der Heißluftfritteuse auf einem Teller angerichtet
Rezepte für die Heißluftfritteuse,  Asiatische Rezepte,  Herzhaftes,  Vegetarische Rezepte

Knusprige Samosas aus der Heißluftfritteuse | Indische Küche mal anders

Samosa sind frittierte Teigtaschen aus Indien und Pakistan. Wenn du also auf der Suche nach einem Snack oder einer leckeren Vorspeise für z.B. einem Butter Chicken bist, dann sind Samosas aus der Heißluftfritteuse eine großartige Option. Denn die Samosas sind knusprig, würzig und gar nicht schwer zuzubereiten.

Schwierigkeitsgrad
Mittel

Indisches Streetfood für zu Hause

Diese leckeren Teigtaschen stammen aus Indien und sind bekannt für ihre würzige Füllung aus Gemüse oder Fleisch. Berühmt für ihre dreieckige Hörnchenform sind sie dort ein beliebtes Streetfood, das auch perfekt für die Resteverwertung anderer Speisen diente. Denn in der Füllung verbergen sich oft übrig gebliebene Currys, Reis oder Gemüse wie Kartoffeln.

Herrlich aromatisch dank köstlichen Gewürzen

Im Gegensatz zu traditionell frittierten Samosas, werden diese in der Heißluftfritteuse zubereitet, was bedeutet, dass sie viel weniger Öl enthalten und dennoch eine knusprige Textur haben. In diesem Rezept verwenden wir eine traditionelle Füllung aus Kartoffeln und Erbsen, die mit aromatischen Gewürzen wie Kreuzkümmel und Garam Masala verfeinert wird. Erfahre in diesem Beitrag, wie du schnell und einfach Samosas aus der Heißluftfritteuse zubereiten kannst. Dabei sparst du nicht nur Kalorien, sondern auch das Öl, das du fürs frittieren benötigst.

Samosa-Teig selbst machen oder kaufen?

Wir machen in unserem Rezept unten den Teig für die Samosas selbst. Da er nur aus 4 Zutaten besteht (wenn man die Gewürze mitrechnet) ist der auch gar nicht schwer. Hast du keine Zeit oder Lust, kannst du auch fertigen Blätterteig als Alternative verwenden. Hier stichst du die Kreise einfach mit einer Schüssel oder einem kleinen Teller aus.

Also, ran an die Teigtaschen und los geht’s mit deinen Samosas aus der Heißluftfritteuse.

Samosas aus der Heißluftfritteuse auf einem Teller, ein Stück ist angebissen.

Samosas aus der Heißluftfritteuse

Entdecke unser Rezept für köstliche Samosas aus der Heißluftfritteuse! Mit knusprigem Teig und einer würzigen Füllung aus Kartoffeln und Erbsen sind sie der perfekte Snack für zwischendurch oder eine tolle Beilage zum indischen Curry. Lass dich von unseren einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen überzeugen und zaubere dir ein Stück Indien in die eigenen vier Wände.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Ruhezeit für Teig 30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 25 Minuten
Art des GerichtsHauptgericht, Snack
Herkunft des GerichtsIndisch
Portionen10 Stück

Kochutensilien

  • 1 Airfryer bzw. Heißluftfritteuse
  • 1 Nudelholz

Zutaten
  

Samosa-Teig

  • 250 g glattes Mehl
  • 45 ml neutrales Öl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Kreuzkümmel

Kartoffel-Erbsen-Füllung

  • 500 g Kartoffeln (gekocht)
  • 150 g Erbsen (gefroren oder aus der Dose)
  • 1 EL gehackter frischer Ingwer
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Garam Masala
  • 1/2 TL Curry Madras (oder Curry)
  • 3-4 Knoblauchzehen

So wird's gemacht
 

Bereite den Teig für die Samosas vor

  • Zuerst werden Mehl, Öl, Salz und Kümmel in einer Schüssel zu einem Teig vermengt. Reibe dafür die Masse zuerst 2-3 Minuten mit den Händen, bis du eine bröselige Konsistenz erhältst. Dann knete ihn einige Zeit.
    Nun wirst du etwas Wasser brauchen, so 4-7 Esslöffel. So wird der Teig glatt und geschmeidig - du solltest am Ende eine glatte Kugel erhalten.
    250 g glattes Mehl, 45 ml neutrales Öl, 1 TL Salz, 1 TL Kreuzkümmel
  • Den Teig nun in Folie gewickelt oder zugedeckt 25-30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Die Kartoffel-Erbsen Füllung zubereiten

  • Während du den Teig zubereitest, kannst du schon die Kartoffeln kochen und schälen (sofern noch nicht geschehen). Die Erdäpfel kannst du schon mal in große Würfel schneiden und in einer Schüssel mit einem Stampfer leicht andrücken. Es soll kein Püree sein, aber auch keine zu knackigen Stücke.
    500 g Kartoffeln
  • Brate nun den Knoblauch und Ingwer in einer tiefen Pfanne mit etwas Öl an. Füge anschließend die Erbsen hinzu und würze mit Kreuzkümmel, Garam Masala und Curry.
    1 EL gehackter frischer Ingwer, 1/2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Garam Masala, 1/2 TL Curry Madras, 3-4 Knoblauchzehen, 150 g Erbsen
  • Füge nun die Kartoffeln hinzu und vermenge die Masse. Zum Schluss noch mit Salz abschmecken und ggf. mit weiteren Gewürzen verfeinern (Koriander, mehr Garam Masala,...).
    Jetzt geht es an die Zubereitung.
    1/2 TL Salz, 500 g Kartoffeln

Samosas füllen und frittieren

  • Den Teig nun aus dem Kühlschrank holen und in 5-6 gleich große Kugeln teilen. Aus jeder Kugel gehen 2 Stück Samosas raus, willst du größere Exemplare, wird der Teig entsprechend auf weniger Kugeln aufgeteilt.
    6 Teigkugeln für Samosas
  • Jetzt schnappst du dir die erste Kugel und rollst die mit einem Nudelholz zu einem möglichst gleichmäßigen runden Fladen/ fast ovalen aus. Der Fladen soll dabei nicht zu dünn oder zu dick sein.
    Die Arbeitsfläche etwas einölen sorgt dafür, dass der Teig nicht klebt.
    Ein ausgerollter Fladen für Samosas.
  • Jetzt wird der Fladen mittig halbiert.
    2 Teighälften für Samosas
  • Nun mit ca. 1-2 Esslöffel (je nach Größe der Fladen) Kartoffel-Erbsen-Masse die Samosas füllen. Mit etwas Öl die Kanten bepinseln und anschließend die Seiten zusammenklappen und am Rand zusammendrücken.
    Eine fertige und eine offene Samosa auf Arbeitsfläche.
  • Diese Schritte so lange wiederholen, bis du alle Teiglinge und die Füllung aufgebraucht hast (das sollte sich haarscharf ausgehen). Nun die Teiglinge mit etwas Öl bepinseln, bevor sie in die Heißluftfritteuse wandern.
    Je nach Größe der Samosas und deiner Heißluftfritteuse kommen 3-6 Stück in den Frittierkorb hinein. Die Samosas nun bei 190° rund 8-10 Minuten goldbraun backen. Nach der halben Zeit wenden.
    Fertig sind deine Samosas aus der Heißluftfritteuse.

Notizen

Im Ofen zubereitet benötigen die Samosas bei gleicher Temperatur und Heißluft-Einstellung etwa 5-7 Minuten länger. Achte auf die Farbe, die verrät dir, wann sie fertig sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung