Schweinebauch aus der Heißluftfritteuse - Pork Belly Airfryer
Rezepte für die Heißluftfritteuse,  Herzhaftes

Knuspriger Schweinebauch aus der Heißluftfritteuse | Airfryer Pork Belly

Außen richtig schön knusprig und innen super zart und saftig: Schweinebauch aus dem Airfryer überzeugt auf ganzer Linie! Die Zubereitung dauert etwas weniger lange wie die Variante im Ofen. Und bei der Wahl der Gewürze sind die Möglichkeiten auch grenzenlos.

Schwierigkeitsgrad
Einfach

Vorkochen und würzen für ein optimales Ergebnis

Damit du ein optimales Ergebnis erzielst, muss dein Pork Belly kurz vorgekocht werden. Je größer das Stück, desto länger. Wir haben das Fleisch in ca. 5×15 cm große Stücke geschnitten und etwa 15 Minuten in Wasser mit ein paar Ingwerscheiben gekocht.

Danach wird das Fleisch abgetupft und für den nächsten Schritt vorbereitet.

Abtupfen, einschneiden und würzen

Das vorgekochte Fleisch (es muss nicht durch sein) wird nun aus dem Wasser geholt und trocken getupft. Schließlich soll der Rand knusprig werden.

Alle Seiten werden nun mit Salz und etwas Pfeffer eingerieben. Die Schwarte bekommt dabei noch etwas mehr Zuwendung. Reibe den Fettrand gründlich mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprikapulver ein und lass es ein paar Minuten einziehen.

Damit der knusprige Rand nicht explodiert, schneidest du das Fett mehrfach ein, sodass du das bekannte Kästchenmuster erhältst. Eine andere Variante ist mehrfaches einpieksen.

Airfryer Schweinebauch

Wie wird der Schweinebauch in der Heißluftfritteuse knusprig?

Jetzt kommt der Schweinebauch für rund 20-30 Minuten bei 190° in die Heißluftfritteuse.

Die Umluft in deinem Airfryer sorgt dafür, dass das Fleisch innen schön zart bleibt, während die Fettkruste schön knusprig wird. Nach ein paar Minuten kann es sein, dass es in der Heißluftfritteuse plötzlich knallt – „PENG“. Keine Sorge, das ist nur die Haut, die stellenweise aufplatzt.

Knuspriger Schweinebauch aus der Heißluftfritteuse

Knuspriger Schweinebauch aus der Heißluftfritteuse | Airfryer Rezept

Außen wunderbar knusprig, innen zart und saftig. Wir verraten dir, wie du köstlichen Schweinebauch in der Heißluftfritteuse zubereitest.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Gesamtzeit55 Minuten
Art des GerichtsHauptgericht
Herkunft des GerichtsDeutschland, Österreich
Portionen2 Portionen

Zutaten
  

  • 350 g Schweinebauch
  • 4 Stk Ingwerscheiben
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kümmel
  • Paprikapulver

So wird's gemacht
 

  • Das Schweinefleisch in ca. 5x15 cm große Fleischstücke schneiden und für 10-15 Minuten in Salzwasser mit den Ingwerscheiben kochen.
  • Ist das Fleisch gekocht, kommt es wieder raus und wird trocken getupft. Bereite in der Zwischenzeit schon mal deine Heißluftfritteuse vor (vorheizen nicht nötig).
  • Nun wird das Fleisch mit Salz und Pfeffer sowie Kümmel und Paprikapulver eingerieben (alle Seiten). Die Schwarte wird dabei besonders gut massiert und hier auch die Gewürzdosis erhöht.
    Schneide nun die Schwarze mehrfach ein, sodass von oben viele kleine Rechtecke zu sehen sind.
  • Jetzt geht's ab in den Airfryer: lege das Fleisch mit der Schwarte nach oben vorsichtig hinein. Der Schweinebauch wird nun ca. 25-30 Minuten bei 185 - 190° knusprig "frittiert".
    Schau ruhig 2,3x nach, ob dein Krustenbraten nicht zu dunkel wird. Knallt es dazwischen mal, ist das das Fett, das platzt.
  • Ist das Fleisch goldbraun und knusprig, kannst du deinen knusprigen Pork Belly anrichten. Schneide dazu fingerdicke Scheiben ab.
    Asiatisch angehaucht mit Reis, gehacktem Chinakohl und einer Sojamarinade schmeckt dein Schweinebauch besonders gut. Aber hier überlassen wir deinem Gaumen die Regie. Hauptsache, es schmeckt!

2 Kommentare

  • Burkhard Stoy

    Hallo,
    wollte heute das Rezept mal ausprobieren … beim Lesen ist mir aufgefallen, dass Ihr keine Temperatur für den Airfryer angegeben habt … sicher nur ein Versehen, oder?

    Viele Grüße
    Burkhard

    • Isabella

      Hallo Burkhard, im Rezept unten ist die Temperatur tatsächlich nicht noch einmal erwähnt worden wie oben im Text.
      Das haben wir natürlich ergänzt. Danke für deinen Hinweis, wir freuen uns sehr, wenn du unser Rezept ausprobierst.
      Lg Isabella von Hauptsacheesschmeckt

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung