Spargel Parmesan Pasta
Herzhaftes,  Pasta

Spargel Parmesan Pasta | Saisonaler Spargelgenuss

Die kurze Spargelsaison von April bis Anfang Juni lädt immer ein, saisonale Köstlichkeiten damit zu zaubern. Mit dieser Spargel Parmesan Pasta zauberst du ein Gericht, das auch so manchen Spargelverweigerer vom Gegenteil überzeugen wird. 

Schwierigkeitsgrad
Mittel

Der Geschmack mit Spargel harmoniert hier wunderbar mit dem herzhaften Parmesan. Frische Kräuter und Frühlingszwiebel runden das Gericht hier perfekt ab. Wir haben uns für den weißen Spargel entschieden, der ist in diesem Fall aromatischer, muss aber vorgekocht werden. Grünen Spargel kannst du aber ebenfalls verwenden, den musst du aber nicht vorher kochen.

Spaghetti mit Spargel Parmesan Sauce

Spargel in cremiger Parmesan-Sauce - was will man mehr?

Serviere deine Spargel-Parmesan-Pasta als Hauptgericht oder Beilage zu Fisch oder Fleisch. Es ist eine einfache und dennoch köstliche Option für ein leckeres Abendessen oder auch einen besonderen Anlass. Schließlich ist Spargel nicht selbstverständlich und schon selbst eine luxuriöse Zutat, die am Besten saisonal genossen wird.

Probiere  es aus und lass dich von den Aromen verführen! Ein perfektes Gericht der Saison. 

Rezept für Spargel Parmesan Spaghetti

Spargel Parmesan Pasta

In der Spargelsaison ein Muss ist unsere Spargel-Parmesan-Pasta. Mit frischem Spargel, cremigem Parmesan und al dente gekochter Pasta zaubern wir eine unwiderstehliche Kombination, die euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit35 Minuten
Art des GerichtsHauptgericht, Pasta
Herkunft des GerichtsItalienisch, Österreich
Portionen4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g weißer Spargel (1 Bund)
  • 250 ml Schlagobers oder Cremefine
  • 30-50 g geriebener Parmesan (je gewünschter Intensität)
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebel (oder eine mittelgroße normale Zwiebel)
  • etwas gehackte Petersilie und Basilikum
  • 500 g Pasta (welche, bleibt dir überlassen, wir haben uns hier für Spaghetti entschieden)

So wird's gemacht
 

  • Den weißen Spargel gut schälen und in ca. 3 cm  lange Stücke schneiden. Anschließend in reichlich Salzwasser für ca. 10 Minuten blanchieren.
    Tipp: Eine Prise Zucker im Spargelwasser kann eine unschöne bittere Note beim Spargel reduzieren.
  • Währen der Spargel kocht wird die Frühlingszwiebel geschnitten. Das Weiße kommt mit etwas Olivenöl in einen Topf und wird angebraten, das Grüne heben wir uns für später auf.
  • Den Schlagobers nun hinzufügen und aufkochen lassen. Anschließend den Parmesan unterrühren. Je nachdem ob man mehr Käse oder Spargel schmecken möchte, kannst du mehr oder weniger Parmesan verwenden.
  • Die Sauce nun aufkochen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den blanchierten Spargel nun mit einem Schaumlöffel vom Wasser in die Sauce rüberheben. Die Sauce wird durch die extra Flüssigkeit gleich ein wenig verlängert.
    Das Spargelwasser kannst du nun gleich für die Nudeln verwenden, viel Einfluss auf den Geschmack der Pasta hat es nicht, man erspart sich das erneute Aufkochen von Salzwasser (und verschwendet dabei gleich weniger Wasser).
  • Den Spargel nun in der Käsesauce weiterköcheln lassen bis er schön weich ist
  • Zum Schluss wieder nach Wunsch abschmecken (ggf. eine Prise geriebener Knoblauch dazu) und die Kräuter sowie das Grüne der Frühlingszwiebel hinzufügen.
  • Nudeln nach Kochdauer abseihen und mit der Spargel-Käsesauce anrichten. Fertig ist deine Spargel Parmesan Pasta.

Notizen

Tipp: Wer es herzhafter mag, kann auch gewürfelten Speck hinzufügen, den am Besten mit der Zwiebel anbraten, damit er schön Geschmack gibt. Hier gilt aber: alles, was recht intensiv ist, neigt dazu, den Geschmack von Spargel zu übertünchen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung