Hausfreunde Rezept nach Oma Hauptsacheesschmeckt
Weihnachten,  Kekse

Hausfreunde | Omas Rezept

Hausfreunde sind traditionell österreichische Kekse zu Weihnachten. Mit Nuss, Rosinen, Arancini und Schokolade schmecken sie dem Bischofsbrot durchaus ähnlich. Da sie aber etwas härter werden, könnte man sie als österreichische Variante der italienischen Cantuccini sehen. 

In meiner Familie gehören sie zum Weihnachtsgebäck dazu und sind jährliche Fixstarter auf dem Keksteller.

Ich verrate dir hier das über mehrere Generationen weitergegebene Rezept für Hausfreunde nach meiner Oma. Das Schöne an diesem Rezept: es geht schnell, ist recht einfach und wer Trockenfrüchte mag, dem schmeckts auch prima.

Schwierigkeitsgrad
Einfach
Hausfreunde von Hauptsacheesschmeckt - Omas Rezept

Hausfreunde nach Omas Rezept

Wir verraten euch wie unsere Hausfreunde nach Oma's Rezept zubereitet werden. Hierbei handelt es sich um traditionell österreichische Kekse mit Nuss, Rosinen und Trockenfrüchte für deinen Plätzchenteller. Und sie sind super einfach und schnell gemacht.
Zubereitungszeit20 Minuten
Backdauer 30 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Art des GerichtsKekse, Weihnachtsrezept
Herkunft des GerichtsÖsterreich
Portionen1 Blech

Zutaten
  

  • 6 ganze Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 250 g Rosinen (kann, muss nicht)
  • 250 g Haselnüsse (grob gehackt )
  • 100 g Zitronat
  • 100 g Arancini (Orangeat)
  • 280 g Mehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • etwas gehackte Schokolade (ich verwende Kochschokolade)

Zusätzlich

  • etwas Staubzucker (zum bestäuben der fertigen Hausfreunde)

So wird's gemacht
 

  • Eier und Zucker sowie Vanillezucker gut schaumig rühren.
  • Anschließend Rosinen, Trockenfrüchte, Nüsse und Schokolade unterheben.
  • Das Backblech auf 200-220°C vorheizen und gut einfetten (oder Backpapier drauf).
  • Zu guter Letzt das Mehl mit dem Backpulver unter dem Teig rühren. Fertig ist die ganze Hexerei.
  • Danach den fertigen Teig auf das Blech aufstreichen und für 25-30 Minuten goldbraun backen.
  • Die fertig gebackenen Hausfreunde nun noch im warmen Zustand schneiden. Hier wurden kleine Streifen geschnitten, du kannst auch Rauten schneiden oder Würfel.
    Tipp: Mit dem Pizzaschneider schneiden, dann wird's sogar ohne Lineal halbwegs gerade.
  • Die Hausfreunde mit Staubzucker bestäuben und kühl und trocken lagern.

Notizen

Solltest du - wie es mir schon öfter passiert ist - keine gehackten Nüsse zur Hand haben, kannst du problemlos auch geriebene Nüsse verwenden. 
Und weil Rosinen in meiner Verwandtschaft völlig unbeliebt sind, lasse ich die auch öfter weg und erhöhe stattdessen die Schokoladenmenge. Hausfreunde sind da recht unkompliziert (das Originalrezept war auch noch in Dekagramm, weil Waagen damals noch ungenauer gingen).

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung