Süße Sesambällchen aus dem Airfryer
Rezepte für die Heißluftfritteuse,  Asiatische Rezepte,  Süßes

Süße Sesambällchen aus der Heißluftfritteuse

Hier wird dir eine Interpretation des süßen asiatischen Klassikers präsentiert: Sesambällchen mit roter Bohnenpaste. Zubereitet in der Heißluftfritteuse (ja, das klappt super!).

Schwierigkeitsgrad
Mittel

Was sind Sesambällchen?

Die Sesambällchen haben ihren Ursprung in China, genannt Jiandui. Dort sind sie als süßer Snack bekannt und besonders zum chinesischen Neujahr beliebt.

Der Teig besteht aus Reismehl. Gefüllt werden sie mit Azukipaste, einer roten Bohnenpaste. Um ihren Namen gerecht zu werden, werden sie natürlich in Sesam gewälzt.

Sesambällchen in Heißluftfritteuse

Was du bei der Zubereitung beachten solltest

Die Zubereitung der Bällchen ist nicht schwer, du solltest auf jeden Fall den Faktor Zeit berücksichtigen. Der Teig darf nicht zu viel liegen, sonst wird er bröckelig. 

Auch die Wahl des Reismehls kann das Ergebnis verändern. In diesem Fall soll es Klebereismehl sein, das bekommst du im Asia Shop. Und es liegt oft gleich neben dem „normalen“ Reismehl. Der Zusatz „glutinous“ ist hier ausschlaggebend, das ist nämlich das Richtige.

Die Bohnenpaste erhältst du ebenfalls in diversen Asia Shops. Je nach Hersteller ist sie mal cremiger, mal sieht man die Bohnen deutlicher. Auch die Süße kann variieren.

Kein Fan von Bohnenpaste? Es gibt Alternativen

Zugegeben, die Bohnenpaste ist doch etwas speziell im Geschmack. Und so vielseitig wie die Geschmäcker gibt es auch Varianten in der Füllung.

Wie wäre es mit Lotuspaste, Mungobohnenpaste, deiner Lieblingspraline, Nüssen, einem Klecks deiner Lieblingsmarmelade oder Nutella?

Ideen gibt es genug, perfekt, um die Bällchen öfter auszuprobieren.

Sesambällchen aus der Heißluftfritteuse

Sesambällchen aus der Heißluftfritteuse

Mit diesem Rezept gelingen dir süße Sesambällchen mit Azukibohnenpaste in deiner Heißluftfritteuse garantiert. Probiere es jetzt aus.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit12 Minuten
Gesamtzeit42 Minuten
Art des GerichtsNachspeise, Snack
Herkunft des GerichtsAsiatisch
Portionen12 Stück

Kochutensilien

  • 1 Heißluftfritteuse
  • Backpapier

Zutaten
  

  • 300 g Klebereismehl
  • 75 g Zucker
  • 220 ml heißes Wasser
  • 200 g rote Bohnenpaste
  • Sesam
  • etwas Öl oder Ölspray

So wird's gemacht
 

  • Bereite zuerst die Bohnenpaste vor, indem du sie in 12 gleich große Kugeln formst. Der Teig lässt sich am einfachsten zubereiten, wenn er noch warm und elastisch ist.

Die Zubereitung des Teiges

  • Der Teig ist denkbar einfach in der Zubereitung, das Kneten geht entweder von der Hand oder in der Küchenmaschine. Letzteres ist etwas schneller.
    Bringe das Wasser zum kochen, es sollte wirklich heiß sein, damit der Zucker sich auflöst und das Mehl entsprechend reagiert.
  • Löse nun den Zucker mit dem Wasser auf und füge das Mehl hinzu. Der Teig wird nun wenige Minuten zu einem elastischen Teig geknetet.

Sesambällchen formen

  • Der Teig für die Sesambällchen wird nun zu einer Wurst ausgerollt und in 12 gleich große Stücke unterteilt.
    Forme nun kleine Fladen daraus, lege die Bohnenpasten-Kügelchen hinein und forme sie zu gleichmäßigen Bällchen.
    Sesambällchen vor dem Backen
  • Wälze die Bällchen nun vor dem frittieren in Sesam, da er sonst nicht so gut haften bleibt.

Zubereitung in der Heißluftfritteuse

  • Heize nun deinen Airfryer vor. Gebe anschließend ein Stück Backpapier in den Frittierkorb und lege die Bällchen hinein.
    Die Sesambällchen werden nun etwa 12 Minuten bei 190° goldbraun heißluftfrittiert. Nach halber Zeit werden sie gewendet, dass sie auch rundum gleichmäßig werden.

Notizen

Durch die Temperatur kann es in einzelnen Fällen dazu kommen, dass die Bohnenpaste "ausfährt". Passiert das zu oft, kannst du versuchen, die Bällchen länger, aber mit weniger Temperatur zuzubereiten (etwa 20 Minuten bei 165°).

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung