Striezel mit Honig aufgeschnitten - köstlicher Hefezopf einfaches Rezept hauptsacheesschmeckt
Süßes,  Ostern

Einfach und köstlich: So gelingt dir der perfekte Striezel | Osterzopf | Hefezopf

Ostern und Striezel gehören einfach zusammen. Und selbstgemacht schmeckt so ein Hefezopf natürlich noch besser – sofern das Rezept passt. Lange habe ich nach einem guten Rezept gesucht, bis mir Jasmine ihr Familienrezept verraten hat mit dem Versprechen „der fluffigste Striezel überhaupt“. Das musste ich natürlich ausprobieren und tatsächlich: das beste Rezept für einen Osterzopf, das ich kenne. Und wir verraten es auch hier.

Schwierigkeitsgrad
Knifflig

Osterstriezel, Allerheiligenstriezel, Hefezopf,...

Gleicher Teig, unterschiedlicher Anlass. Hefezöpfe haben in Österreich, Deutschland und der Schweiz Tradition. Viele von euch kennen den Brioche-Striezel vom Osterbrunch. In Österreich und Bayern gibt es aber auch den traditionellen Allerheiligenstriezel.

Die Zubereitung eines Striezels ist per se nicht schwer, dennoch benötigst du Geduld – schließlich muss der Germteig aufgehen – und gegebenenfalls eine Flechtanleitung.

Wer ein paar Variationen des Osterzopfes probieren möchte, kann den Striezel mit Mohn oder Marzipan füllen. Auch eine Variante mit Mandeln oder Rosinen im Teig ist problemlos möglich.

Die vielen Formen des Striezels

Der Striezel kann in verschiedenen Formen und Größen zubereitet werden, je nach Region und Anlass. Die traditionelle Form ist der Zopf, der aus drei Strängen geflochten wird. Du kannst aber auch einen Hefezopf mit 4, 5 oder mehr Strängen flechten. Gleichzeitig kannst du mit der Form spielen. 

In der Schweiz wird der Striezel z.B. oft als Kranz gebacken, der aus mehreren Strängen zu einem Ring geformt wird. Du kannst auch einen Hefe-Knopf aus dem Teig zubereiten, hier legst du die 4 Stränge wie ein Kreuz übereinander und legst sie immer diagonal über den nächsten Strang. Auf unseren Instagram und Pinterest-Seiten findest du dazu kurze Flechtanleitungen als Videos.

Hefeknopf aus 4 Strängen
Ein Hefeknopf aus Striezelteig - die Flechtanleitung findest du auf Instagram und Pinterest

Manchmal werden auch kleine Mini-Striezel geformt, die als Einzelportionen serviert werden. Egal welche Form du wählst, der Osterstriezel ist immer ein leckeres Gebäck, das Familie und Freunde begeistert.

Wie wäre es mit kleinen Brioche-Osterhasen?

Diese kleinen Osterhasen aus Hefeteig sind super einfach. Hier nimmst du einen kleinen Teigling (etwa ein sechstel aus der Teigmasse), rollst ihn zu einer Wurst und knotest ihn einmal zusammen, die Enden ziehst du lange für Ohren. Und ein kleines Teig-Kugelchen in der Mitte ist die Blume. So nennt man den Schwanz eines Hasen nämlich.

Osterhasen aus Brioche-Teig
Striezel mit Honig - köstlicher Hefezopf einfaches Rezept hauptsacheesschmeckt

Lecker, luftig, locker: Mit diesem Striezel-Rezept gelingt dir der perfekte Osterzopf

Dieses Rezept für einen Hefezopf ist nicht nur sowas von lecker, sondern auch mega fluffig. So wie ein Striezel sein muss. Besonders zu Ostern werden davon gleich einige gebacken und in unterschiedliche Formen geflochten. Probiere es aus.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Aufgehzeit 2 Stunden 30 Minuten
Art des GerichtsFrühstück, Nachspeise
Herkunft des GerichtsÖsterreich
Portionen1 Zopf

Zutaten
  

  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Würfel Germ
  • 1 EL Honig
  • 80 g Butter (oder Margarine)
  • 250 ml Milch
  • 60 g Zucker
  • 3 Eidotter
  • Eiklar zum bestreichen

Optional

  • Hagelzucker zum bestreuen
  • Rosinen

So wird's gemacht
 

  • Einen Esslöffel Honig mit der Germ in der Schüssel verrühren, in der der Germteig dann gerührt werden soll.  Die Germ wird dabei langsam flüssig. Den Esslöffel kannst du gleich in der Schüssel lassen, man braucht ihn später wieder dort.
  • Die Butter bei mittlerer Temperatur mit einem Schuss Milch in einem Topf am Herd zergehen lassen, den Zucker dazugeben und auflösen.
  • Haben sich Butter und Zucker aufgelöst, leert man die restliche Milch in den Kochtopf dazu, damit die Flüssigkeit abkühlt. Der Inhalt des Topfes ist dann angenehm lauwarm. Jetzt wird die warme Flüssigkeit auf das Germ-Honig-Gemisch geleert und alles gut verrührt, bis nichts mehr am Boden der Schüssel kleben bleibt. 
  • Auf diese Flüssigkeit drauf kommt dann das Mehl, eine Prise Salz und die Eigelbe.
  • Sofort im Anschluss wird der Teig geknetet, denn er soll nicht in diesem Zustand rumstehen. Am Besten ist hier die Küchenmaschine mit dem Knethaken geeignet. Den Hefeteig für den Striezel nun ca. 3-5 Minuten kneten bis sich der Teig von der Schüssel löst und schön glatt ist. Falls noch etwas Teig am Rand klebt, mit einer Teigkarte dazwischen einmal durchrühren.
  • Der Germteig muss nun zugedeckt rasten. Sonnige Fensterplätze, in der Nähe von Heizkörpern oder unter der Decke: Hauptsache der Platz ist schön warm. Der Teig muss gehen, bis er ca. doppelt so groß ist, wie vorher, das dauert in der Regel ca. 1,5 – 2 Stunden.
  • Anschließend wird der Striezel weiterverarbeitet. Auf unserer Instagram-Seite unter den Story-Highlights findest du ein paar Flechtanleitungen.  Der fertige Zopf oder Kranz darf noch einmal für ca. 30 Minuten gehen. Ich schalte hier für 2 Minuten das Backrohr auf 50 Grad ein und gebe das vorbereitete Blech mit dem Zopf hinein. So hat es der Teig schön warm.
  • Das Backrohr auf 180° Heißluft vorheizen (den Teigling vorher rausholen). Der Hefezopf wird nun mit dem Eiklar bestrichen, eventuell mit Hagelzucker verschönert und wird ca. 25-35 Minuten auf mittlerer Schiene goldgelb gebacken.
    Sollte er oben zu schnell dunkel werden, decke ihn mit Alufolie zu. Zur Sicherheit mit einer Stricknadel oder einem Stäbchen eine Teigprobe machen schadet auch nicht.

Notizen

Tipp: Viel zu lange gehen lassen ist auch nicht gut, der Teig schmeckt dann irgendwie nach Germ. Wenn der fertig geformte Striezel bereits zu lange stehen bleibt, fällt er beim Anstreichen mit Eiklar vor dem Backen zusammen, da er zu viel Luft drin hat.

Ein paar weitere Serviervorschläge, wie du deinen Striezel bzw. Osterzopf formen kannst

Ein Kommentar

  • Anna

    Der Striezel bzw. Hefezopf ist ein absoluter Klassiker, der immer wieder für Begeisterung sorgt. Das Rezept auf der genannten Seite ermöglicht es, diesen traditionellen Zopf mit Leichtigkeit selbst zuzubereiten. Mit seinem fluffigen Teig und der glänzenden Kruste ist der Striezel ein wahrer Genuss, der zu vielen Anlässen passt und einfach köstlich schmeckt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung