geröstete Kürbiskerne aus der Heißluftfritteuse
Rezepte für die Heißluftfritteuse,  Vegetarische Rezepte

Geröstete Kürbiskerne aus der Heißluftfritteuse

Wenn Kürbisse ab Mitte September erhältlich sind, gibt es bei uns regelmäßig Kürbis-Gerichte. Zwangsläufig stellt sich die Frage, was mit den Kürbiskernen zu tun ist, denn zum Wegwerfen sind sie eigentlich viel zu Schade.

Deshalb haben wir nach ein paar Versuchen geröstete Kürbiskerne aus der Heißluftfritteuse gezaubert. Ein köstlicher Snack für Zwischendurch, den du ganz nach deinem Geschmack würzen kannst. Vorher noch ein paar Fragen, die du dir sicher auch gestellt hast, da einfach Kerne in den Ofen oder Airfryer schmeißen ja fast schon zu verlockend einfach klingt. Spoiler -Alarm: es IST mega einfach. 

Schwierigkeitsgrad
Einfach

Kann ich alle Kürbiskerne rösten?

Ja, grundsätzlich sind alle reife essbaren Kürbis-Sorten. Da wir von einer Bekannten gleich drei ganze Hokkaido-Kürbisse geschenkt bekommen haben, werden in diesem Rezept die Kerne vom Hokkaido verarbeitet. Diese Sorte ist übrigens auch die kernreichste Kürbissorte.

Muss ich die Kürbiskerne schälen?

Nein, das ist nicht zwingend nötig. Die Kerne sind zwar dann etwas holziger und man muss etwas kauen. Die Schale der Kürbiskerne ist aber nicht giftig, ungeschälte Kerne sind aber nicht so dunkel wie Geschälte. Steirische Ölkürbisse sind übrigens die Sorte Kürbis, von der das giftig dunkelgrüne Kürbiskernöl stammt.

Die Schale ist sogar reich an Ballaststoffen, so gesehen werden die gerösteten Kürbiskerne zu einem gesunden Snack.

So, jetzt aber – auf geht’s zum Rezept für deine gerösteten Kürbiskerne aus der Heißluftfritteuse.

Kürbiskerne rösten in der Heißluftfritteuse - gesunder Snack

Geröstete Kürbiskerne aus der Heißluftfritteuse

Wir verraten dir, wie du geröstete Kürbiskerne in der Heißluftfritteuse zubereitest. Ein gesunder Snack aus den Kernen ganz einfach im Airfryer gemacht.
Vorbereitungszeit1 Stunde
Zubereitungszeit10 Minuten
Art des GerichtsSnack
Herkunft des GerichtsÖsterreich
Portionen1 Portion

Kochutensilien

  • 1 Airfryer bzw. Heißluftfritteuse

Zutaten
  

  • Kürbiskerne (z.B. vom Hokkaidokürbis)
  • etwas Salz
  • Gewürze nach Wahl (ganz nach deinem Geschmack)

So wird's gemacht
 

Kürbiskerne vorbereiten

  • Den Kürbis wie gewohnt mit einem Löffel ausschaben und die Kerne in eine Schüssel geben. Es wird noch einiges an Kürbis dranhängen. Das waschen wir nun weg.
  • Die Kerne nun gründlich waschen. Ich lasse sie danach immer noch eine halbe bis dreiviertel Stunde (oder länger) gewaschen im Wasser stehen.
    Mach nicht den Fehler, die Kerne auf einem Küchenpapier oder Geschirrtuch vorher zu trocknen. Die leicht klebrige Oberfläche der Kerne verewigt sich einfach mit dem Tuch und die Wasch-Prozedur beginnt von vorne.

Kürbiskerne im Airfryer backen

  • Die gewaschenen Kürbiskerne nun einfach in deine Heißluftfritteuse geben und 10 bis 15 Minuten bei 180° backen.
  • Dazwischen immer wieder schütteln, je mehr Kerne du da reingibst, desto wichtiger, da die Kerne alle gleichmäßig knusprig werden sollen.
  • Die leichten Kürbiskerne scheppern lustig in der Heißluftfritteuse herum. Das ist ein gutes Zeichen, dass sie getrocknet sind.
  • Jetzt die fertigen Kürbiskerne in eine Schüssel geben und nach deinem Geschmack würzen. Wie wäre es mit Salz (Klassiker), asiatisch mit 5-Spice (chinesisches Fünfgewürz), Bruschetta-Gewürz, Paprika, Knoblauch, Curry oder indisch mit Garam Masala?

Notizen

Und wenn dir der salzige Snack doch langsam raushängt kannst du süße Kerne zaubern. Ganz einfach in etwas Schokolade tunken und schon hast du Schokolierte Kürbiskerne. Die lassen sich auch prima verschenken.

Und was tun mit dem Kürbis?

Klick dich durch unsere Kürbis-Rezepte. Egal ob asiatisch, klassisch Österreichisch oder italienisch. Oder doch was Süßes? Mit dem Herbstgemüse kann man einfach sooo viel anstellen.

Rezept für Kürbis Cheesecake von Hauptsache, es schmeckt
Kürbis Cheesecake | Käsekuchen Rezept
Ideal für den Herbst verraten wir dir hier ein Rezept für köstlichen Kürbis Cheesecake. Der Keksboden...
zum Rezept
Kürbiskernpesto von Hauptsacheesschmeckt
Kürbiskernpesto | Herbstliche Pasta Sauce
An alle Pasta-Liebhaber da draußen: probiere unbedingt mal unser Kürbiskernpesto aus. Das herrliche Aroma...
zum Rezept
Kürbis Flammkuchen von Hauptsacheesschmeckt
Herbstzauber auf dem Teller: Kürbis Flammkuchen
Tauche ein in die Jahreszeit der fallenden Blätter und gemütlichen Abende mit diesem unwiderstehlichen...
zum Rezept
Kürbis-Muffins mit Frischkäsetopping
Kürbis-Muffins mit Frischkäsetopping
Wir verraten dir unser Rezept für super saftige Kürbis-Muffins mit einem Frischkäsetopping. Perfekt für...
zum Rezept
geröstete Kürbiskerne aus der Heißluftfritteuse
Geröstete Kürbiskerne aus der Heißluftfritteuse
Wirf die Kürbiskerne nicht weg, wir verraten dir, wie du sie in der Heißluftfritteuse in einen knusprigen...
zum Rezept
Kürbis Lasagne von Hauptsacheesschmeckt
Vegetarische Kürbis Lasagne
Ein tolles Rezept für die Kürbiszeit: die vegetarische Kürbis Lasagne. Die cremige Béchamel kombiniert...
zum Rezept
Kürbispuffer von hauptsacheesschmeckt
Kürbispuffer | Saisonale Kürbisspezialität
Mit unseren herzhaften Kürbispuffer zauberst du eine saisonale Gemüsespezialität auf den Tisch. Klick...
zum Rezept
Kürbiscremesuppe hauptsacheesschmeckt
Kürbiscremesuppe | Herzhafter Herbst
Hol dir den Herbst auf den Suppenteller mit unserer herzhaften Kürbiscremesuppe.
zum Rezept
Kürbis-Thai-Curry
Kürbis-Thai-Curry | Herbstliches Curry
Currys sind schnell gemacht und einfach nur lecker. Dieses Rezept ist zum Herbst passendes Kürbis-Thai-Curry.
zum Rezept

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung